Ergebnisse Seitenradar-Messung in Hagen

Seitenradar-Messung an der L 192 in Hagen/Alte Feldmühle

Nachfolgend stellen wir die Antwort des Verkehrskoordinators der Stadtverwaltung Neustadt auf eine Anfrage des Ratsherrn Frank Hahn zu den ausgewerteten Ergebnissen der Seitenradarmessung an der L 192 – Alte Feldmühle vor:

Hintergrund: Die Messung wurde aufgrund von Bürger-Hinweisen veranlasst. Der Stadt wurde mitgeteilt, dass sich auf diesem Abschnitt nur wenige Verkehrsteilnehmer an die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h halten sollen und es daher sehr gefährlich sei.

Durchführung: Das Seitenradarmessgerät war vom 17. Juli 2018 (10.00 Uhr) bis 01. August 2018 (7.59 Uhr) an der Landesstraße 192 (Alte Feldmühle) auf Höhe des Hauses Nummer 10 im Einsatz. Während des 15-tägigen Messzeitraumes passierten 38.045 Fahrzeuge die Messstelle, davon 1935 Lastwagen (inklusive Busse, größerer Traktoren, Wohnmobilen etc.).

Ergebnis: Die Geschwindigkeitsmessung hat kaum nennenswerte Auffälligkeiten ergeben.

Erklärung: Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge betrug exakt 50 Km/h. 85 Prozent aller Fahrzeuge sind nicht schneller als 60 km/h gefahren. Das Gros aller Verkehrsteilnehmer (14.538 Fahrzeuge) ist zwischen 40 und 50 km/h und über die Landesstraße 192 gefahren. Die zweithäufigsten gemessenen Geschwindigkeiten lagen zwischen 50 und 60 km/h (13.629 Fahrzeuge).

Negativer Höhepunkt:
Vier Verkehrsteilnehmer sind zwischen 100 und 110 km/h über diesen Abschnitt der L 192 gerast (der negative Top-Wert lag bei 109 km/h). Hinzu kommen fünf Fahrzeugführer, die mit 90 bis 100 km/h erfasst wurden. Gesehen auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge und im Vergleich zu Messungen in anderen Ortschaften ist dies allerdings eine normale Anzahl „Extrem-Raser“.

Fazit: Zwar ist festzuhalten, dass das Tempolimit nicht von allen Verkehrsteilnehmern eingehalten wird, die ermittelten Werte liegen aber in dem Bereich, den wir auch bei vielen Messungen in anderen Ortschaften feststellen.

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt (Verkehrskoordinator)