Radweg Borstel (K 302) - Ratsherr Frank Hahn lädt zum Ortstermin

Mitglieder aus dem Verkehrsausschuss der Region Hannover besuchen Borstel

Radweg Borstel - Eine unendliche Geschichte

CDU-Fraktionssprecher Frank Hahn hatte zum Ortstermin geladen. Mit Unterstützung des Regionsabgeordneten Stefan Porscha waren Mitglieder des Verkehrsausschusses der CDU-Regionsfraktion nach Borstel gekommen.
Eberhard Wicke (Hannover) und Konrad Haarstrich (Sehnde) ließen sich die Situation vor Ort schildern.

„Vor Ort wird sofort klar, dass an der K 302 ein Radweg dringend benötigt wird. Es ist eindeutig, dass aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der Straße Richtung Friedhof das Radfahren sehr gefährlich ist. Dieser Zustand ist ausgesprochen kritisch zu bewerten. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, den Bau in Teilabschnitten durchzuführen. Ein erster Bauabschnitt könnte von Borstel bis zum Friedhof sein und ein zweiter Bauabschnitt könnte vom Friedhof bis zur K 301 sein“, so der Abgeordnete der CDU-Fraktion Region Hannover Stefan Porscha.

Des Weiteren stellt Ratsherr Frank Hahn fest, dass eine technische Umsetzung grundsätzlich sehr gut möglich ist, da an den Seiten der Straße genügend Platz ist. Klar ist für Hahn aber auch, dass die Finanzierung des Radweges sichergestellt werden muss. „Ich erwarte von der Regionsverwaltung, dass alle Möglichkeiten ausgelotet werden, um Fördermittel zu erhalten. Vor Ort sind wir offen für Lösungen und bereit alternative Modelle zu prüfen“, so Frank Hahn.

Hahn verwies auch auf das laufende Dorferneuerungsprogramm im Mühlenfelder Land. Die Arbeitskreismitglieder aus Borstel fordern immer wieder vehement die Anbindung des Friedhofs an das Dorf.
„Die Hauptsache ist jedoch, dass die Planung für diesen Radweg in einem angemessenen Zeitraum startet. Das ist umso notwendiger, wenn wir die Verkehrswende schaffen und unsere Klimaziele erreichen wollen. Der Bau moderner und guter Infrastruktur ist ein Schlüssel für eine nachhaltige Region und ist eindeutig besser als beispielsweise die Idee einer autofreien Stadt. Ich erwarte von der Regionsverwaltung, dass diese sich endlich mit Nachdruck diesem Radweg annimmt“, so Porscha abschließend.

Bild v.l.n.r.:
Konrad Haarstrich, Falko Wolf, Frank Hahn, Heinz-Jürgen Richter, Eberhard Wicke, Stefan Porscha